familiennachmittag

Wie feiert man einen Familiennachmittag in Zeiten von Corona?

Lange schon haben wir uns gemeinsam mit unseren Begleiter*innen darüber Gedanken gemacht, was wir tun können, wenn ein Familiennachmittag in diesem Jahr nicht im gewohnten Rahmen möglich ist.

Die Ideen sprudelten nur so und viele Sternentraumkaffeefeen meldeten sich, so dass im Laufe der Woche bei jeder der 48 Familien, die zur Zeit von unserem Dienst begleitet oder beraten werden, eine „Kaffeekränzchentüte“ vor der Haustüre abgestellt werden konnte. Gefüllt waren die Tüten mit einem liebevoll selbstgenähten Tischdeckchen, einem Gugelhupf, wunderhübschen selbstgefertigten Betonkerzenständern, Kerzen, Kaffee-, Tee- und Kakaobeuteln, einem Spiel, einem Tontopf, Erde und Samen.

Gleich nachdem die Familien die Tüten vor ihrer Haustüre entdeckt haben, kamen schon viele begeisterte Rückmeldungen: „Ah, das ist ja super lieb.“, „Ganz herzlichen Dank für die liebevolle Kaffeekränzchentüte.“, „ Ihr seid großartig!“, „Eine super Idee.“, „Vielen lieben Dank für all die schönen Sachen.“, „Da wurde wirklich an alles gedacht.“, „Wir haben uns sehr über die Tüte gefreut.“, „Ich hatte gerade ein paar Tränchen in den Augen.“, „Tolle Überraschung!“, „In so schweren Momenten kommt so ein Herzensgeschenk genau richtig!“, „Wie schön von euch.“, „Ihr seid so klasse!“, „Die Kids freuen sich und wir werden gleich das M&M-Spiel machen.“.

Genau das wollten wir erreichen: Eine kleine Freude im Alltag bereiten, ein „Liebe-Familien-wir-denken-an-euch“, ein Zeichen der Verbundenheit, senden.

Am Sonntag gab es dann das Angebot, sich für eine Stunde Kaffeetrinken per Videochat zu treffen. Einige Familien haben sich eingeloggt, draußen auf dem Pausenhof, am Kaffeetisch oder ganz bequem lümmelnd auf dem Sofa. Wir haben uns sehr gefreut, alle einmal wieder zu sehen, mit anderen Frisuren, neuen Zahnlücken, längeren Haaren, haben gemeinsam Kaffee oder Tee getrunken, Kuchen gegessen, uns unterhalten und das M&M-Spiel gespielt. Und auch wenn es schön war, wünschen wir uns trotzdem alle, uns bald wieder einmal live treffen zu dürfen.

Wir danken von Herzen der Tischdeckchennäherin, der Betonkerzenständergießerin, der Firma samenshop24.de, die die Samentüten gespendet hat und allen Begleiterinnen, die so fleißig Kaffeekränzchentüten im gesamten Rems-Murr-Kreis ausgefahren haben.

Spendenkonto

IBAN: DE 36 6029 1120 0000 0090 24
BIC: GENODES1VBK
Volksbank Backnang eG

Paypal

Spenden via Paypal Logo

Kontakt

Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentraum
Welzheimer Straße 42
71554 Weissach im Tal

Telefon: 07191 3732432
E-Mail: info ( at ) kinderhospizdienst.net

Anfahrt

 

 

Bei Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen Sie die Haltestelle Unterweissach Edeka, das „Haus der Gesundheit“ befindet sich von der Haltestelle aus in Laufnähe (130m).

 

Bei Anfahrt mit dem Auto finden Sie Parkplätze vor dem Haus. 

 

Sie finden unsere neuen Räume im „Haus der Gesundheit“, im Rombold-Areal, im 2. Obergeschoss.

Unsere Unterstützer:innen
Aktuelles

Anliegen an die Politik

Julia-Goll-MdL

Im Hinblick auf den Tag der Kinderhospizarbeit statteten vergangene Woche Julia Goll (MdL), stellvertretende Vorsitzende der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, sowie Waiblinger Stadt- und Kreistagsrätin und ihre Pressereferentin Martina Brückner unserem Dienst einen Besuch ab.

Weiterlesen ...