Die Abschiedsbox – eine kleine Unterstützung für den persönlichen Trauerweg
Unser Kreativteam, bestehend aus Simone Kirschbaum und sieben ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unseres Kinder- und Jugendhospizdienstes, hat mit viel Liebe eine Abschiedsbox für trauernde Familien entwickelt und mit Bedacht und viel Sorgfalt zusammengestellt.
Dieses Kreativangebot soll trauernde Menschen, ob Klein oder Groß, darin unterstützen, ihrer eigenen Trauer in ihrem eigenen Tempo und auch dem eigenen Stil entsprechend zu begegnen und Ausdruck zu verleihen.
Die Abschiedsbox wird nach einem Todesfall von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen oder unseren hauptamtlichen Koordinator*innen an Familien überreicht, die von unserem Kinder- und Jugendhospizdienst in der Zeit des Abschiednehmens und der Trauer begleitet oder beraten werden.
Der Inhalt ist sehr vielseitig und wird immer individuell an die jeweilige Familiensituation angepasst. Da gibt es zum Beispiel ein DIN A5 Blanko-Heft. Wenn die Zeit still zu stehen scheint, können die Trauernden hier ihre Gefühle oder Gedanken aufschreiben oder Notizen machen, zum Beispiel zur Vorbereitung der Trauerfeier. Mit den beiliegenden Wachsmalstiften können Kinder ein Bild für den Verstorbenen malen. Eine Lichttüte und eine Kerze mit einer wohltuenden Botschaft stehen ebenso zur Auswahl wie Sterne aus Filz und Papier, eine kleine Blumenvase, Herzseifenblasen, „Vergissmeinnicht“- Blumensamen, Postkarten mit Naturmotiven und ein kleiner Wollfilzengel.
Hier gilt unser herzlichster Dank den vielen kreativen Spenderinnen, die zur Vielfalt des Inhalts der Boxen beigetragen haben.
Das Äußere der Box kann (muss aber nicht) mit Fotos und anderen Materialien verändert und gestaltet werden und das Innere darf sich verändern, genauso wie sich die Lebensrealität aber auch das Innere der Abschiednehmenden und Trauernden auf ihrem Trauerweg verändern.
So kann aus der sehr schlichten Abschiedsbox eine ganz persönliche Erinnerungsschatzkiste wachsen.